Regattaweekend 13.08. / 14.08.2016 Tempest, O-Jolle und Musto-Skiff

 

Der Segelclub Sihlsee kann auf ein tolles Regattaweekend zurückblicken. Am vergangenen Wochenende war ein wildes Treiben auf dem Sihlsee zu beobachten. 3 Bootsklassen trafen sich auf eine der beliebten Sihlseeregatten. 

12 O-Jollen, 12 Musto-Skiff und 12 Tempest hatten sich für diesen Event angemeldet. 

Die ersten Regatteure reisten bereits am vergangenen Mittwoch an und genossen die wunderschöne Landschaft und den einladenden Sihlsee. Der Parkplatz des SCS verwandelte sich immer mehr zu einem Campingplatz mit Bussen, Wohnmobilen und Bootsanhängern. Neben dem sportlichen Aspekt freuen sich die Segler immer wieder auf die gute Stimmung und das gemütliche Beisammen sein.Am Samstag trafen sich alle Anwesenden bei herrlichem Sommerwetter um 11.00 zum Skippermeeting. Präsident Marc Schwertner begrüsste alle Segler und wünschte allen eine tolle Regatta. Regattaleiter Predrag Gardesevic informierte über die Regeln und stellte sich für allfällige Fragen gerne zur Verfügung. 

Bei guten Windverhältnissen konnten um 12.30 die Teams aus Deutschland und der Schweiz zum ersten Lauf starten.Dank dem sehr konstanten Wind wurde 4 Läufe gesegelt werden. Aber wie es auf dem Sihlsee Tradition ist, kam auch der Spass nicht zu kurz. 

Zufriedene Gesichter trafen gegen 16.30 im Clubhaus ein. Die Festwirtin Ing-Mari Petterson hatte alles super vorbereitet und war mit ihrem Team dem grossen Ansturm gewachsen. 

Pasta Tricolore mit Steak, ein Salat- und ein Dessertbuffet rundeten diesen Tag genial ab. 

Noch lange wurde an diesem lauen Sommerabend die familiäre Atmosphäre im Segelclub Einsiedeln genossen.Nach einer geruhsamen Nacht konnte am Sonntag der 2. Regatta-Tag in Anlauf genommen werden.Der hiesige „Meiri-Wind“ liess diesmal auf sich warten. Aber die Segler-Teams bringt nicht so schnell etwas aus dem Gleichgewicht. Dann genoss man eben etwas länger die wunderschöne Aussicht die man vom Clubareal hat und genehmigte sich noch einen Kaffee. 

Aber auf den Sihlsee-Wind ist Verlass. Gegen 12.00 konnte endlich gestartet werden. 

Trotz mässigem Wind blähten sich die wunderschönen farbigen Segel und zauberten ein Farbenspiel auf den See. 

Nach 3 gültigen Läufen wurde die Regatta am Sonntag erfolgreich beendet.Nachdem die Boote verstaut waren, trafen sich alle Segler zur Preisverleihung. 

O-Jollen: 1. Platz Carlo Forster (D), 2. Platz Heinz-Jürgen Mölders (D), 3. Platz Harry Voss (D) 

Musto Skiff : 1. Platz Philippe Erni (CH) 2. Platz Alexander Greil (CH),3. Platz Bernd Jahn (D) 

Tempest : 1. Platz Cornelia und Ruedi Christen (CH) 2. Platz Mario Suter und Andreas Hochuli (CH) 3. Platz André Dolder-Graf und Pia Zihlmann (CH) 

Die Lokalmatador-Teams Matter-Kälin und Meyer-Hartmann belegten die Platze 11 und 4. 

An diesem Wochenende konnte man wieder einmal erkennen, dass der Segelsport an Beliebtheit zunimmt und neben sportlichem Ehrgeiz die Begeisterung und der Spass nicht zu kurz kommen. 

By Alexandra Blokker >> zu den Bildern