Generalversammlung SCS, 19.11.2016

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüsste Präsident Marc Schwertner die zahlreichen Mitglieder des Segelclub Sihlsee im Restaurant 3 Könige in Einsiedeln. Nachdem die Stimmenzähler bestimmt und die Stimmberechtigten gezählt waren, konnte mit einem Jahresrückblick auf die Vereinsaktivitäten gestartet werden.

Der im Jahr 2016 gegründete Seglerstammtisch sei ein gerne besuchter Anlass für die Mitglieder, berichtete Marc Schwertner. Ebenfalls wurde die Organisation des Clubsegelns durch Adrian Oberberger verdankt. Die Krönung des Clubinternen Segelns, sind jeweils die Clubregatten, die schon so  oft den „Killerinstinkt“ bei den Mitgliedern geweckt haben. Dank dem alljährlichen Schnuppertag, ist der Fortbestand der jungen Segler im SCS gesichert. Auch kann der SCS 7 neue Mitgliederkandidaten begrüssen.

Martina Zimmerli und Adrian Oberberger stellen für die Junioren jedes Jahr ein tolles Programm zusammen. Es wird gelernt und geübt, aber das immer mit sehr viel Spass und Humor. Die Coaches dankten den Mitgliedern für die Zustimmung des Kaufs von 2 neuen Schlauchbooten per Zirkularbeschluss. Diese wurden dringend für die ideale Betreuung der Juniorentrainings benötigt.

Werni Reding jun. dankte dem Vorstandsteam für die tolle Zusammenarbeit und übergab sein Amt als Aktuar per GV an Berhard Pertl.
Predrag Gardasevic berichtete über seine erste Saison als Regattachef. Die erste Regatta vom Juni viel leider mangels Wind ins Wasser. Die zweite im August wurde von ihm aber souverain organisiert. Sportchef Bruno Knittel rapportierte, dass 2017, neben den traditionellen Regatten noch eine dritte dazu kommen wird. Im September wird der Regiocup der Bootsklasse Optimist auf dem Sihlsee ausgetragen. Es werden ca. 40 Boote erwartet.
Platzchef Urs Schönbächler informierte über die Arbeitseinsätze auf dem Clubareal. Die neue Buchenhecke wurde mit viel Liebe gehegt und gepflegt und man hofft dass sie diesen Winter unversehrt überleben wird. Für die nächste Saison wurde ein neuer Bootsplatzplan erstellt, somit sind die Trockenplätze effizienter organisiert. Urs Schönbächler dankte seinem Team und allen spontanen Helfern, die sich mit Muskelkraft und Fachwissen einbringen.
Die Jahresrechnung wurde sehr gerne von Präsident Marc Schwertner vorgelegt, da gute Zahlen präsentiert werden konnten. Das Budget wurde von allen Mitgliedern genehmigt.
 
Die Festwirtschaft an den Regatten hatte einen grossen Anteil an diesem positiven Ergebnis und darum wurde Ing-Mari Pettersson für ihren Einsatz gedankt. In der neuen Saison wird ihr Nadine Hofstetter tatkräftig zur Seite stehen.
Nach 6 Jahren verabschiedete sich Janet Kälin vom Amt des Hüttenwartes und übergibt diese Aufgabe an Alessia Schwertner.
Pressechefin Alexandra Blokker stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und freut sich über die Unterstützung von Philipp Gasser. Er wird vor allem die Kommunikation der Junioren übernehmen.
Neben verschiedenen Ehrungen war die Medallienübergabe an den Clubmeister 2016 Adrian Oberberger und die Ehrung des Juniors Luis Zimmerli zu erwähnen. Luis hat dieses Jahr die Aufnahme ins Nationalkader erreicht und wird somit den Segelclub Einsiedeln international an Juniorenregatten vertreten.
Am Schluss wurde das Datum für die neue GV 2017 am 4.Nov.2017 bekannt gegeben und Präsident Marc Schwertner lud die Mitglieder zu einem anschliessenden gemütlichen Teil ein. Nach einem wohlverdienten Winterschlaf wird der SCS wieder voller Energie in die neue Saison 2017 starten.

 

By Alexandra Blokker >> zu den Bildern