Regattaweekend 18./19.Juni 2016 - Corsaire und Pirat

Vergangenes Wochenende fand auf dem Sihlsee eine, bei vielen Seglern beliebte Regatta statt. Der Gastgeber Segelclub SCS freute sich auf diesen tollen Event.Zwei Bootskategorien reisten mit Kapitänen nach Einsiedeln.6 Corsaire und 13 Piraten wollten die Podestplätze untereinander ausmachen.Corsaire sind kleine Yachten, die an Regatten mit 3 Mann Besatzung gesegelt werden. Bis Ende des letzten Jahrtausends wurden sie aus Sperrholz gebaut. Die Länge beträgt 5,5 m und die Breite ist 1,92 m. Der Designer dieses Bootes war der Bretone J.J. Herbulot. Die ersten Corsaire`s wurden 1954 gebaut.

 

Der Prirat ist ein 5m breites und 1,61m breites Segelboot. Es ist eine 2-Mann Knickspant-Jolle, die bei Regatten sehr beliebt ist. Der Pirat ging 1938 als Sieger aus einem Preiswettbewerb der Zeitschrift „Yacht“ für eine Einheits -Jugendjolle hervor.

Am Samstag trafen die ersten Segler bereits um 9.00 auf dem Segelplatzareal ein. Die motivierten Segler wurden vom Clubpräsidenten Marc Schwertner begrüsst. Der Regattaleiter René Meyer informierte über die Regeln und den Ablauf der Regatta. Um ca. 13.00 Uhr ging es dann endlich aufs Wasser. Aber der Wettergott war den Seglern leider nicht hold. Die Windverhältnisse waren alles andere als konstant. Fünf mal wurde gestartet. Aber jedes Mal stellte der Wind seinen Dienst ein und der Lauf musste wieder abgebrochen werden. Leider musste dann der erste Regattatag ohne einen zählenden Lauf gegen 15.00 Uhr abgebrochen werden. Aber eingefleischte Segler lassen sich dadurch die Stimmung nicht verderben. Gemütlich wurde gemeinsam der Abend, bei einem feinen Thai-Curry, genossen. Die Küchencrew unter der Leitung von Ing-Mari Pettersson und Koch Felix Matter haben sich auch dieses Jahr wieder übertroffen. Mit guten Gesprächen liess man den Tag im gemütlichen Zelt des Segelclubs Sihlsee ausklingen.Auch am Sonntag waren die Wetterverhältnisse nicht gerade besser. Der Regen ist für die hartgesottenen Segler kein Problem, aber ohne Wind lässt sich eben keine Regatta segeln. Die Boote blieben leider alle an Land. Schweren Herzens wurden die Boote wieder zusammengepackt und reisebereit gemacht. Da man keine Rangliste erstellen konnte, wurden gegen 15.00 Uhr die Preise unter den Seglern verlost. Trotz allem war es ein schöner Anlass, der nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird.

By Alexandra Blokker >> zu den Bildern