GV 2023, Sasmtag, 28.10.2023

Der Segelclub Sihlsee startet mit einer gemütlichen GV in seine Jubiläumssaison 2024

 

Am Samstag, 28.10.2023, folgten die Mitglieder des SCS der Einladung der Vorstands-Crew zur 58. Generalversammlung in das Restaurant Bären by Schefer.

Nach einem herzlichen Willkommen aller Teilnehmenden durch Präsident Roman Schmocker, eröffnete er die GV mit einem Jahresrückblick auf ein sehr aktive und erfolgreiche Saison 2023. Höhepunkt war natürlich die Punktemeisterschaft (PM) der Optimisten Klasse. Hierzu durfte der SCS weit über 100 Junioren-TeilnehmerInnenund deren Familien, Freunde und Coaches aus der gesamten Schweiz am Sihlsee willkommen heissen. Auch die alljährliche Schafbockregatta erfreut sich wiederum einer stattlichen Zahl an Teilnehmenden. Die Clubregatten luden viele Clubmitglieder zum Wettsegeln und geselligen Beisammensein ein.

Das Segelerbeizli hatte die vergangene Wintersaison mit den Wetterkapriolen zu kämpfen.. Die wenigen bewirteten Gäste erfreuten sich dennoch an der Herzlichkeit und guten Atmosphäre im bekannten Beizli des SCS.

Ebenfalls wurde über die aktuelle Situation den Anbau sanitärer Anlagen beim Clubhaus informiert. Es bleibt zu hoffen, dass es zeitnah zu einer passenden Lösung kommt. Die Entschärfung der sanitären Situation im SCS gehört unverändert zu den zu lösenden Problemen.

Der SCS freut sich auch in dieser Saison Kandidatinnen und Kandidaten zu Aktivmitgliedern zu ernennen sowie eine grössere Zahl von neuen Anwärtern und Anwärterinnen auf eine Clubmitgliedschaft im Club zu begrüssen.

Nach der Décharge des Vorstandes 2023 durch die GV fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Roman Schmocker wurde in seinem Amt als Präsident für weitere 2 Jahre bestätigt. Neu wurden Peter Middelkamp zur Verstärkung der Vorstandscrew in den Vorstand gewählt.

Im der Saison 2024 steht neben den bekannten Regatten – Terminen und sonstigen Eventplanungen das 60-jährige Jubiläum des SCS im Mittelpunkt

Zum Abschluss der GV erfolgten neben der Übergabe des Wanderpokals an Reto Büttner, den neuen SCS-Clubmeister 2023, wieder einige Ehrungen. 

Hervorzuheben ist die Ernennung von Fred Steiner zum Ehrenmitglied des SCS. Fred ist seit Jahrzehnten eine zuverlässige Stütze bei verschiedensten Aktivitäten wir Regatten, Juniorentrainings sowie Fragen rund um das Segeln im SCS.

Im Anschluss an die GV tauschten sich die Teilnehmer beim gemütlichen Beisammensein und einem stärkenden Imbiss über dies und das aus.

 

 

By Marc Schwertner