Bilder & Berichte 2014

Ansegeln, 1. Juni 2014

Nichts konnte sie zurückhalten, die Seebären, Hochseekapitäne und  Süsswassermatrosen......

Endlich ist die Segelsaison mit dem Ansegeln eröffnet.
Das Wetter lies nichts zu wünschen übrig. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen die die Junioren bereits zum Bade luden.

Zahlreich fanden die Mitglieder des Segelclubs Sihlsee zum Clubhaus und belebten das Areal nach monatelangem Winterschlaf wieder. Der Patz wurde vor 3 Wochen durch die Mitglieder hergerichtet, Altlasten wurden entsorgt , Spinnen freundlich gebeten das Haus zu verlassen, Fenster wurden ersetzt und das Haus wurde durch Hüttenwart Janet Kälin professionell auf Hochglanz gebracht.

Präsident Daniel Kälin begrüsste alle herzlich und informierte kurz über die wichtigsten Veränderungen.
Wir freuen uns, dass dieses Jahr wieder zwei grosse Regatten auf den Sihlsee stattfinden werden. Auch dass von allen beliebte Clubsegeln wird weiterhin unter der Leitung von Adrian Oberberger den Sihlsee beleben.
Die Information, dass ab sofort auch auf dem Sihlsee bei 0,5 Promille gilt, wurde stillschweigend zur Kenntnis genommen.
Auch wurde das anstehende 50 jährige Jubiläum erwähnt, dass am 16. August 2014 vom Stappel laufen wird. Dieser Anlass wird bebührend gefeiert werden und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Anschliessend wurde mit viel Inbrunst die Clubfahne für eine weitere erfolgreiche Segelsaison gehisst.
Ing-Mari Petterson und Roman Germperli verwöhnten uns als Gastgeber mit einem exclusiven schwedischen Seemannsbufet.....Gravad lax pa toast med hovmästarsäs und vieles mehr verwöhnten unseren Gaumen.  Schwedische Trinksprüche und Aquavit untermalten das nordische Lebensgefühl zusätzlich.
Auch ein spannender Wettbewerb lockte die Wissbegierigen zu einem Challenge. Fragen wie : Was unterscheidet Yachten und Jollen .. liess die Köpfe rauchen. Auch andere Begriffe aus dem Seglerlatein wurden gefragt.
Was ein Lümmbelbeschlag ist , lies einige pädagogisch engagierte Clubmitglieder sehr kreativ werden.
Das Auffrischen von verschiedenen Seemannsknoten hat bestimmt allen gut getan.
Das gemütliche Beisammensein und das Austauschen von Wintererlebnissen machten diesen Tag zu einem gelungenen Anlass.
Unsere Junioren bei ihrem Sonntagstraining machten Lust auf mehr und motivierten doch einige Clubmitglieder es ihnen gleich zu tun und in See zu stechen.
Wir sind jedes Jahr wieder dankbar in einer so wunderschönen Landschaft leben und segeln zu dürfen.

Alle Mitglieder freuen sich auf eine windige und sonnige Segelsaison 2014.

Wir spannnen unsere Segel
                                                Und lassen uns treiben
                                               Der Sehnsucht entgegen

Die uns ruft.

Regattaweekend, 14./15. Juni 2014
Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit dem Segelclub Sihlsee. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein fand eine der beliebten Regatten statt. Am Freitagabend trafen schon die ersten Teilnehmer ein um sich mental auf den kommenden Tag vor zu bereiten. Auch Segler von Basel, vom Bielersee und Bodensee fanden den weiten Weg nach Einsiedeln.
Die angemeldeten 7 O-Jollen und 13 Piratenteams standen am Samstag pünktlich um 12 Uhr bereit den Sihlsee für sich einzunehmen. Die olympische Jolle, auch O-Jolle genannt, wurde als Regattaboot für die olympischen Spiele 1936 konstruiert. Es kann von einer Person gesegelt werden und der SCS war froh nach einer langen Zeit diese Regattakaterogie wieder auf dem Sihlsee begrüssen zu dürfen.
Piraten sind 2 Mannboote mit einem Steuermann und einem Vorschoter. Gut zu erkennen sind sie an ihren meist farbigen zusätzlichen Spinnakersegeln, die meist erst nach dem Start gehisst werden.
Wettfahrtleiter Rene Meyer begrüsste alle Teilnehmer, verkündetet die Regattaregeln und wünschte allen einen erfolgreichen Anlass. Langsam füllte sich der See mit den Booten und es konnte nach Zeitplan gestartet werden.
Bei optimalen Verhältnissen und gutem Wind, konnten die geplanten 4 Durchgänge bis ca. 16.00 gesegelt werden.
Nachdem die Boote und die Crews trockengelegt waren traf man sich zum gemütlichen Teil in der Festwirtschaft und genoss das wohlverdiente, gemeinsame Nachtessen. Um fit für den nächsten Tag zu sein war eine frühe Nachtruhe angesagt.
Auch der Sonntag startete mit idealen Wetterverhältnissen. Die Sonne wich aber im Laufe des Tages immer mehr einer dicken Wolkendecke und der sich drehende Wind und die Böen machten einen sauberen Start schwierig. Die erfahrenen Segler meisterten diese Herausforderung aber souverain.
Um den kühleren Temperaturen trotzen zu können, mussten die Teilnehmer die sommerliche Bekleidung vom Samstag, gegen eine warme Ausrüstung eintauschen.
Um 13.30 trafen die ersten O-Jollen nach 3 vollendeten Läufen wieder an Land ein.
Die Piraten harrten aus und segelten und beendeten die Regatta nach insgesamt 8 Durchläufen.
Mit Spannung wurde die Rangverkündigung erwartet. Trotz kameradschaftlichem Verhältnis unterer den Seglern bleibt der Kampfgeist und der Ehrgeiz um eine gute Platzierung erhalten.
Stolz wurden auch die Preise entgegen genommen und bei einem abschliessenden Getränk und einer letzten Bratwurst vom Grill wurde dieser Anlass beendet.
Die auswärtigen Segelclubs bedankten sich für die alljährliche Gastfreundschaft und die tolle Organisation und bestätigten, dass sie bei einer nächsten Regatta wieder dabei sein werden.
Rangliste:

Wind: 0 Bft
Rangliste: - Hat sich im Regen aufgelöst

50 Jahre SCS - Captain's Dinner am 16. August 2014

Der folgende Bericht (pdf9 gibt einen kurzen Einblick in 50 Jahre SCS. Mitglieder finden im Mitgliederbereich die illustrierte Präsentation dazu. >> zu den Bildern

SCS - 50 Jahre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.5 KB

Tempest Schweizermeisterschaft, 21.-24. August 2014

Am letzten Regatta-Weekend auf dem Sihlsee steuerte unser Präsident Dani Kälin die Tempest unseres Wettfahrtleiters René Meyer. Als Vorschoter hing Wädi Hartmann im Trapez. 2 Wochen später, vom 21. – 24. August, segelten die Tempest – Cracks im Rahmen der Windweek von Brunnen auf dem Vierwaldstättersee ihre international ausgeschriebene Schweizermeisterschaft. Damit swiss-sailing eine Regatta offiziell als Schweizermeisterschaft anerkennt, müssen mindestens 15 Schweizer Boote starten. Dani stand auf dem Sihlsee offenbar unter Beobachtung. Der Präsident der Tempestklasse fragte ihn, ob er bereit sei, auch an der SM teilzunehmen, denn es fehle der Klasse noch ein Boot, da sich ein Konkurrent abgemeldet habe. Dani bot mich als Vorschoter auf und wir meldeten uns als 15. Boot. Die Mango (SUI 1066) wurde uns von der Klasse zur Verfügung gestellt, welche gleich auch noch unser Startgeld bezahlte.
Am Sonntag vor der SM trafen wir uns zu einem kurzen Training auf dem Sihlsee und machten uns so ein wenig mit dem Boots Typ vertraut. Die Mango riggten wir am Mittwochabend in Brunnen und wasserten sie in der Marina Fällenbach. Am Donnerstag baute sich gegen Mittag die Thermik mit einer Stärke von 3 Bf auf, so dass kurz nach Mittag zum ersten Lauf gestartet wurde. René und Wädi erwischten einen guten Tag und segelt ganz vorne mit, während Dani und ich viel Mühe hatten, das Boot einigermassen auf Touren zu bringen. Hoffnungslos segelten wir hinter dem Feld her und schon bald einmal holten und die ersten Fireballs ein, die 5 Minuten nach uns gestartet waren. Ziemlich frustrierend. Nach den drei Läufen des ersten Tages belegten Meier/Hartmann den vielversprechenden 3. Platz, während die Mango nach drei 19. Plätzen (mehr Boote segelten nicht) das Schlusslicht bildete. Den Abend nutzten Dani und ich, um Ratschläge bei den Cracks einzuholen, wie wir mehr Höhe laufen können. Die Ratschläge wurden uns gerne erteilt, da wir ja keine ernsthaften Konkurrenten darstellten. Unser Ziel für den zweiten Regatta-Tag war: mit und nicht hinterher zu segeln und einmal nicht als letzte im Ziel zu sein. Und siehe da, die Mango konnte nun auch Höhe laufen und unsere Manöver klappten besser als am Vortag. Hätten wir keine Strafe wegen Frühstart hinnehmen müssen, so hätten wir bestimmt das Ziel um Rang 12 erreicht. Im vierten Lauf waren wir sogar Mitten im hinteren Teil des Feldes und kamen René und Wädi gefährlich nahe, aber dann schoss uns ein Konkurrent ab; beide Schiffe hatten jedoch nur kleinere Schäden und wir konnten weiter segeln. Das Resultat des zweiten Tages bewog uns, unsere Ziele für den dritten Tag noch höher zu setzen: kein letzter Platz mehr. Im 6. Lauf schafften wir das problemlos und der 7. Lauf wurde abgeschossen.
Die Teilnahme am letzten Regatta-Tag mussten wir leider kippen. Meier/Hartmann belegten in der Schlussrangliste den guten 7. Platz, währen sich Kälin/Matter mit Rang 18 zufrieden geben mussten. Trotzdem für Dani und mich war die Tempest SM 2014 ein Erlebnis. Alle Läufe konnten bei besten Windverhältnissen (3 – 5 Bf) ausgetragen werden und die Stimmung unter den Wettkämpfern war sehr gut.

Langstreckenregatta 2014 oder Einsiedler Pilgerfahrt ?,
7. September 2014
Das Wetter war prächtig, der Wind meist ganz brauchbar, wenn doch zwischendurch eher auf der bescheidenen Seite. 9 Boote und 11 Segler starteten unter der Schaffsbockflagge zur ca. 8 km langen Rundstrecke. Bei den Streckenposten gab es, das für Pilger übliche Einsiedler-Schaffsbockgebäck und sporttauglichen, isotonischen Himbeersaft angeboten. Die meisten waren aber segeltechnisch und taktisch derart konzentriert, dass das Angebot auf dem Rundkurs selten beansprucht wurde.
Dani mit dem A-Kat machte die Runde in knapp 40 Minuten. Der letzte brauchte fast 57 Minuten. Die Zeit reichte für noch eine Runde, da aber der Wind im Gebiet beim grünen Affen ziemlich flau war, haben wir den Lauf abgekürzt.
Dani war auf dem katfreundlichen Kurs so schnell, dass Ady es mit dem Schlauchboot nur knapp schaffte die Abkürzungsflagge auf die Boje zu stecken bevor Dani angerast kam.
Nach dem Umrechnen der Laufzeiten mit dem Yardstick, zeigte sich dann aber Ruedi Zehnder als klarer Erster. Ok, Dani versuch es nächstes Mal mit Fliegen!
Liebe Segler schön das ihr gekommen seid. Wir hoffen ihr hattet auch euren Spass und wir sehen uns bei der nächsten Clubregatta. Und für die, denen es bei all den Flaggen etwas sturm geworden ist, wir veranstalten noch eine Regattatheorie mit Flaggenkunde im Rahmen des Clubsegelns.
Das Regattakomitee: Ady, Fred und Janosch >> zu den Bildern

Raclette-Essen SCS, 18. Oktober 2014

Wieder mal trafen sich eine beschauliche Gruppe zum jährlichen Raclettessen im Clubhaus am Sihlsee. Der Apero konnte noch bei angenehmen Spätsommertemperaturen auf der Terrasse genossen werden. Ab 19.00 ging es dann los. Es wurde Käse geschmolzen was das Zeug hält. Die aus dem Wallis mitgebrachten Käse waren auch dieses Jahr wieder „ superbe“....... Die Mitglieder hatten auch alle einen grossen Hunger mitgebracht, sodass Marie-Thérèse und Pierre sich sputen mussten um die hungrigen Mäuler zu stopfen. Auch der anschliessenden Fruchtsalat war erste Klasse und dementsprechend schnell verputzt. Es wurde viel gelacht, diskutiert und politische Themen gewälzt. Deshalb war des die allgemeine Meinung, dass dieser Anlass nicht auf dem Jahresprogramm fehlen darf und sich alle schon auf das nächste mal freuen.
Wir danken Marie-Thérèse und Pierre für die Organisation und die liebevolle Art, mit der sie uns jedes Jahr verwöhnen.