Juniorensegeln am Sihlsee

Ein attraktiver Sport

Der Segel Club Sihlsee bietet für Kinder ab acht Jahren Einstiegsmöglichkeiten in diese trendige Sportart. Die jungen Segler brauchen kein eigenes Boot. Der Club stellt für die Trainings geeignete Juniorenboote und eine professionelle Trainer Crew zur Verfügung.

Segeln fördert die Konzentration, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und stärkt manuelle, intellektuelle, physische und psychische Fähigkeiten. Die Skipperin oder der Skipper an der Pinne (Steuer des Bootes) müssen lernen, verantwortungsbewusst die Wetterentwicklung abzuschätzen und das Boot den aktuellen Wetterverhältnissen entsprechend für die Fahrt auf dem See herzurichten. Junge Seglerinnen und Segler lernen, das Boot in der Welle korrekt zu steuern. Die Koordination der Segeleinstellung mit der Steuerung des Bootes erfordert gute Konzentration und manuelle Geschicklichkeit. Bei Starkwind sind physische Kondition und psychische Stärke gefragt.

Juniorenförderung

Die Segelkurse für Junioren sind bei uns stark besucht. Um die zwei Dutzend Kinder und Jugendliche trainieren bei uns das Segeln auf der Optimisten- und Laserklasse. Die Organisation und Durchführung von Juniorenregatten und somit der Einbezug der Jungen in wichtige Chargen des Vereins sind uns wichtig. An nationalen und internationalen Regatten sind unsere Junioren ebenfalls anzutreffen.

Sie können sich jederzeit bei uns via Email melden