Unsere Boote

Zur Zeit besitzen wir

- 6 Anfängeroptis (ältere Boote ohne Messbrief)

- 5 Regattaoptis (neuere Boote mit Messbrief), und

- 5 Laser mit verschiedenen Segelgrössen 4.7, Radial, Standard

Der Optimist ist das Anfängerboot für Kinder schlechthin. Es ist sehr robust und liegt stabil auf dem Wasser.

Beschreibung

Der Optimist ist das Boot für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren schlechthin und wird in der Ausbildung weltweit eingesetzt. Der SCS besitzt drei clubeigene Boote.

• Länge 2,30 m
  • Breite 1,13 m
  • Tiefgang 0,12 / 0,55 m
  • Gewicht 35 kg
  • Segelfläche 3,50 m²
  • zugelassen für 1 Person
  • Kein Segelschein notwendig!

Merkmale

Material Sperrholz oder Kunststoff. Die Optimisten-Jolle (kurz Opti) ist eine Einhand-Jolle und die am weitesten verbreitete Jugendbootklasse. Sehr seetüchtig, kann von erfahrenen Seglern bis über 6 Windstärken gesegelt werden.

Der Laser ist ein sportliches Einmann-Boot. Als olympische Klasse ist der Laser sehr populär. Er ist eine Einmann-Jolle, die weltweit in der Ausbildung eingesetzt wird. Es gibt ihn in zwei Varianten, Standard und als Radial.

Beschreibung

Wegen seiner "Nähe zum Wasser" spricht er auch ehemalige Windsurfer an. Der SCS verfügt über drei clubeigene Boote.

Laser Standard

• Länge: 4.23 m
  • Breite: 1.37 m
  • Rumpfgewicht: 59 kg
  • Segelfläche: 7.06
  • Zugelassen für 2 Personen
  • Kein Segelschein notwendig!

Laser Radial

• Segelfläche: 5.7

Merkmale

• Olympia-Klasse
  • Einheitsdesign dh. keine kostspielige Materialschlacht
  • Mehr als 178'000 verkaufte Laser in einhundert Ländern
  • Weltweites Regattaprogramm von Clubregatten bis Olympiade
  • Damen-, Jugend-, Junioren- und Masters-Kategorien
  • Kann auf dem Audodach transportiert werden
  • Einfaches Lagern, auch hochkannt möglich

Ein paar einfachere Optis werden im offen Beibootgestell gelagert. Diese Optis dürfen die SCS Junioren, nach einer Instruktion, jederzeit ausserhalb des Trainings verwenden. Das gilt natürlich auch für die drei Club Laser.

Das neue Optigestell bleibt zu.

Anhänger und Motorboote sind gechartertes Privateigentum und dürfen nicht verwendet werden.

Regattadokumente

Regatten auf hohem Niveau (internationale Regatten, Schweizer Meisterschaften, Punktemeisterschaften) verlangen für die Teilnahme das Vorweisen von Dokumenten, welche die Konformität des Segelbootes bescheinigen. Was man dazu beachten muss, ist im Merkblatt aufgeführt.