Junioren Regio Cup Nuolen, 25./26. Juni 2016
3 Podestplätze für die Junioren des Segelclub Sihlsee
 

An der Regatta des Junioren-Regio-Cups in Nuolen haben sich die Junioren des SCS mit anderen Junioren der ZSV-Clubs in den Segelklassen Optimist und Laser gemessen. 

Bei anfangs guten Windverhältnissen konnte am Samstag der erste Lauf gestartet werden. Zuerst durften die Laser die Startlinie überqueren und sich bei stabilem Wind von bis zu 3 Bdf durchs Feld kämpfen. 5 Minuten nach den Lasern kam der Startschuss für die Optimisten, welche einen kürzeren Kurs zu segeln hatten. 

Schon bald nach dem Start erkannte man, dass sich die Wetterlage veränderte und sich in Richtung Wägital eine Gewitterzelle entwickelte. Der Wind lies nach und die Boote tümpelten in der Flaute vor sich her, was höchste Konzentration von den Seglern forderte, um weiterhin ihr Boot unter Kontrolle und die Ziellinie im Fokus zu behalten. 

Die Gewitterfront rückte indessen immer näher und als Vorbote frischte der Wind merklich auf. 

Unterdessen konnten die Laser ihren Lauf souverän ins Ziel fahren. Die Junioren des SCS mussten sich nur von Daniel Reitemeier vom Segelclub Oberer Zürichsee geschlagen geben. Amy Kälin sicherte sich vor Sophie Krienbühl den zweiten Platz und Bob Kälin musste sich trotz einem guten Lauf mit dem undankbaren 4. Rang begnügen. 

Die Optimisten hatten in dieser Zeit noch mit verschiedenen Begebenheiten, im mittlerweile grossen und weit auseinander gezogenen Feld, zu kämpfen. Die 3er-Gruppe der schnellsten Segler, lieferten sich einen harten Kampf um den Sieg. Luis Zimmerli vom SCS musste sich an der Ziellinie von Simon Kaiser vom Segelclub Stäfa geschlagen geben. Die Regattaneulinge Maël Barbey und Silvan Kälin meisterten diesen ersten Lauf hervorragend und konnten sich in der zweiten Hälfte des Feldes gut positionieren. 

Alle wären für einen weiteren Lauf bereit gewesen, wäre nicht das Gewitter zwischenzeitlich bedrohlich näher gerückt. Mit dem Aufleuchten der Sturmwarnung mussten alle Segler an Land und weitere Läufe nicht mehr möglich. 

Am Sonntag waren alle SCS-Junioren hochmotiviert ihre vortägige Leistung zu wiederholen oder gar zu verbessern. Leider wurde dieser Kampfgeist nicht belohnt, da die Regatta schlussendlich wegen Windmangel frühzeitig abgeschossen wurde. 

So zählte nur der einzige Lauf vom Vortag, wobei man aus Sicht des Segelclub Sihlsee mehr als zufrieden sein darf! 

By Martina Zimmerli >> zu den Bildern