Regatta-Weekend Musto-Skiff & Tempst , 12./13.08.2017

 

Wer behauptet die Sihlsee-Region sei eine fade Sache, wurde vergangenes Wochenende , neben vielen anderen Gründen, eines Besseren belehrt. Der Segelclub Einsiedeln organisierte die 2. Regatta in diesem Jahr. Die Bootskategorien Musto Skif und Tempest belebten den wunderschönen Sihlsee. Die 5 Tempest und vor allem die Musto Skiffs, mit ihren farbigen Segeln, zauberen Farbtupfer auf den See.

 

Bereits am Freitagabend trafen die ersten Regatteure in Einsiedeln ein. Gespannt wartete man die Wetterentwicklung für das anstehende Wochenende ab. Leider war der Sonnentanz des Regatta- OK`s nicht ganz erfolgreich. Der Samstagmorgen  zeigte sich von seiner eher trüben Seite. Aber ein Kapitän kennt keinen Schmerz. Darum wurden die Boote schon früh für die Regatta bereit gemacht. Nach einer informativen Einführung konnte gegen 12.00 Uhr gestartet werden. Auch der Wettergott zeigte sich gnädig und schicke einige wärmende Sonnenstrahlen auf den See. Bei mässigem Wind konnten 3 Läufe gesegelt werden. Der ständig wechselnde Wind, stellte eine grosse Herausforderung an die Segler und die Regattaleitung. Aber auch diese Aufgabe wurde von allen schlussendlich erfolgreich gemeistert.

 

Gegen 17.30 Uhr wurde das Clubareal angesegelt und das traditionelle Ziel-Bier wurde von allen dankend und wohlverdient angenommen.Das Festwirtschaftsteam erwartete die müden und hungrigen Segler bereits mit einem tollen Nachtessen. Schweinesteak und Risotto, ein Salat und ein Dessertbuffet machten diesen Tag zu einem perfekten Erlebnis. Gegen 23.00 Uhr kehrte langsam Ruhe am Sihlsee ein. Dass das OK-Team in dieser Nacht nochmals zu einem heimlichen Sonnentanztreffen zusammen gekommen ist, ist wahrscheinlich, denn der Sonntag begrüsste die Sportler mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Beim Frühstücksbuffet wurden schon die ersten Zielsetzungen für diesen Tag diskutiert.

 

Dank auffrischender Thermik, konnte bereits zeitig gestartet werden. Bei fast 3 Beaufort konnten nochmals 3 tolle Läufe gesegelt werden. Gegen 15.00 Uhr wurde eine weitere erfolgreiche Regatta beendet. Dank des trockenen und sonnigen Wetters, waren die Aufräumarbeiten schnell erledigt und man konnte zur Preisverleihung schreiten. Mit Applaus wurden die Segler für ihre Leistung geehrt und die „süssen“ Preise wurde bestimmt schon auf dem Heimweg verzehrt. Präsident Marc Schwertner bedankte sich bei allen Teilnehmenden und lobte die Treue dem SCS Einsiedeln und deren Anlässen gegenüber. Schon bald kehrte wieder Ruhe auf dem Sihlsee ein. Ein letztes Bier und den Blick über die Landschaft schweifend, erfüllt es den Segelclub Einsiedeln mit Dankbarkeit, in einer so schönen und idyllischen Gegend ansässig sein zu dürfen.

Diese Ruhe wird aber nicht lange anhalten. Bereits am 2./3. September 2017 lädt wieder ein weiteres Highlight an den Sihlsee ein. Im Sihlseerace, der Regio 5 der Optimistenklasse wird motiviert um die vordersten Plätze gekämpft. Die Festwirtschaft ist auch für Nichtsegler geöffnet und bietet einen Logenplatz auf das Geschehen auf dem Sihlsee.

 

Ranglisste

Tempest:

 

1.         Ruedi und Cornelia Christen /Yachtclub Thunersee 

2.         Mario Suter / Segelclub Hallwil und Andreas Samuel Hochuli/ Regattaverein Brunnen 

3.         Rolf und Urs Hunkeler /Regattaverein Brunnen /Yachtclub Tivoli Luzern

 

Musto Skiff

1.         Pierre- Yves Pfirter  / Club Nautice Morgien 

2.         Roger Oswald / Segelclub Enge 

3.         Alexander Greil /Yachtclub Horgen

 

 

By Alexandra Blokker >> zu den Bilder