Regio Cup Optimisten Regio 5 ZSV "Sihlseerace", 02./03.09.2017

 

 

 

Der Herbst hat in der Sihlseeregion Einzug gehalten. Das hindert aber den Segelclub Sihlsee nicht, weiterhin aktiv zu sein. Seit langer Zeit hat der SCS in diesem Jahr wieder 3 Regatten organisiert. Die letzte in dieser Saison war die erste Juniorenregatta der Bootskategorie Optimist innerhalb des ZSV ,Region 5.  Dazu gehören die Segelclubs rund um den Zürichsee, Segelclub Greifensee, Pfäffikersee und Sihlsee.

 

Am vergangenen Wochenende massen sich 24 jungen RegatteurInnen in ihren Stärken.

 

Die Wetterbedingungen waren am Samstag nach einem sehr warmen und sonnigen Sommer, mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber genau dies macht die Segler-Guilde aus. Hart im Nehmen... Starker Regen und sogar Hagel erwartete die angereisten Segler am Samstag Morgen. Geduld war gefragt und wurde auch gegen 13.00 Uhr belohnt. Der Himmel lichtete sich und endlich konnte man in See stechen. Leider haben die davon ziehenden Wolken auch gleich auch den Wind mitgenommen. Geduldig warteten die Sportler auf eine positive Wetterbesserung. Erst eine weitere aufziehende Wolkenfront brachte den erwünschten und nötigen Wind. Diese Zeit wurde positiv genutzt und es konnten 2 volle Läufe gesegelt werden. Gegen 17.00 Uhr waren auch die letzten Segler im Ziel und man konnte ich im Festzelt wieder aufwärmen. Das Festwirtschaftsteam verwöhnte die Segler wie immer mit kulinarischen Köstlichkeiten. Das eingespielte Team, Felix Matter / Pirmin Summermatter, mit jahrelanger Erfahrung, kredenzten den Besuchern einen tollen Spaghettiplausch. Gegen 19.00 Uhr kehrte schon langsam Ruhe auf dem Clubareal ein, denn die jungen Sportler brauchten ihre Erholungsphase um am nächsten Tag wieder voller Energie am Start zu sein.

 

Gott sei Dank zeigte sich der Wettergott  am Sonntag von seiner besseren Seite. Sogar die Sonne kam durch und wärmte die Segler und die zahlreichen Zuschauer an Land.

 

Es konnten am Sonntag wieder 2 volle Läufe gesegelt werden. Als das Schlusshorn ertönte konnte man bis ans Land die Jubelrufe der jungen Sportler hören. Die Begeisterung und der Einsatz der Junioren war das ganze Wochenende allgegenwärtig.

 

Alle freuten sich, dass sie das Material trocken einpacken konnten. Der krönende Abschluss war auch dieses Mal die Rangverkündigung. Der SCS ist sehr stolz, dass sie ein Junioren-Clubmitglied als Sieger küren durften. Der Einsiedler Luis Zimmerli ist in dieser Bootskategorie bereit international aktiv und stand für den Segelclub Einsiedeln auf dem Siegerpodest. Die beiden folgenden Ränge waren besetzt durch  Mateo Strebel . Yachtclub Horgen(2. Rang), Philip Kleisner Segelclub Männedorf (3. Rang.)

 

Es ist immer wieder toll zu sehen, dass Juniorenförderung in allen Vereinen von Erfolg und Begeisterung gekrönt ist.

 

By Alexandra Blokker