Sihlseewoche 2020, 03.08. - 07.08.2020 

 

Fünf Tage Sport, Spiel und Spass! Die «Sihlseewoche»     

Jedes Jahr organisiert der Segelclub Sihlsee in der letzten Sommerferienwoche die sog. «Sihlseewoche». Dann heisst es für die Junioren des Segelclubs fünf Tage Sport, Spiel und Spass. Dieses Jahr, vom 3. bis zum 7. August, schafften es die Banane und die Avocado als Wahrzeichen der «Sihlseewoche» zu werden. 

 Acht Kinder zwischen 8 und 16 Jahren waren bei dem feuchtfröhlichen Ereignis dabei. Es wurden auf zwei Bootsklassen Wasserschlachten und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt und auf Land verschiedene Spiele und Basteleien veranstaltet.  

Freude am Segelsport entwickeln   

 Ziel war es, dass die Junioren spielerisch das Segeln erlernen und Freude für diesen Wassersport entwickeln. Die fünf jüngeren Junioren haben sich auf fünf «Optimisten» und die drei älteren auf drei «Laser» verteilt. Auf dem Pflichtprogramm stand das Aufriggen und Abriggen der Segelboote und das Erlernen sowie das Üben von verschiedenen Seemansknoten. Anschliessend ging es auf dem Wasser schnell spielerisch zu, wobei stets die Sicherheit der Junioren an erster Stelle stand. Aufgrund von Corona wurden alle Landaktivitäten nach draussen verlegt.  

So wurden z.B. an Montag und Dienstag, als es heftig regnete, unter dem Zeltdach des Vorplatzes zwei «Optis» zu einer segelnden Banane und einer schwimmenden Avocado umgebaut, welche dann am Mittwoch bei schönstem Wetter zur Jungfernfahrt starteten. Die Junioren hatten sichtlich Freude an dem was sich mit den «Früchten» auf dem Wasser abspielte. Um die Geschicklichkeit auf dem Wasser zu verbessern mussten schwimmende Ringe, Bälle und Klötze mit zwei «Stäbchen» um die Wette aufgesammelt werden. Man benannte das Spiel spontan «Chinesisch-Essen». Die Ringe, Bälle und Klötze simbolisierten Doughnuts, Fleischbällchen und Tofuwürfel. Wer am meisten aufsammelte hatte gewonnen! Bei dieser Spielform gewannen die Kinder viel Geschicklichkeit auf ihren Booten und manchmal ging das bei 3 Bft Wind schon in Richtung Akrobatik.  

Insbesondere hatten die Junioren einen Riesenspass an dem «Kenter-Krieg». Ziel war es gegnerische Boote zum Kentern zu bringen. Für die Junioren war das «Suuupergut!». Um dem Bewegungsdrang noch mehr zu entsprechen wurde Rugby im Element Wasser gespielt. Insgesamt konnten sich die Junioren mit Leib und Seele richtig austoben und waren abends erschöpft und happy.  

   

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt  

Neben dem sportlichen Spass, welcher viel Energie abverlangte, wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab an diesen Tagen zum Mittagessen Spaghetti, Risotto, Kartoffelsalat mit Wienerli, Gehackets mit Hörnli und Apfelmus sowie Bratwürste. Zum Dessert gab es reichlich Glace, die weltberühmten Brownies vom „Gämpi“, verschiedene leckere Kuchen von Müttern der Teilnehmer und es gab sogar auch einmal aus gegebenem Anlass einen Geburtstagskuchen!  

Bei dem bunten Treiben konnten sich die anderen Segelclubmitglieder mit ihren Kindern nicht mehr zurückhalten. So dass, sich das Segellager zeitweilig auf eine natürliche Weise vergrösserte.   

Am Donnerstagabend, dem traditionellen Abschlussfest der Sihlseewoche wurden die Kinder abends mit «Leuchtstäbchen» versorgt, was für einen bezaubernden Abend mit bunten und umherlaufenden Lichterketten gesorgt hatte.   

 

Ab dem nächsten Jahr übernimmt Julia Honegger  

 Die diesjährige Sihlseewoche war auch leider die letzte von Ady und seinem Team. Das bisherige Kernteam hat sich entschieden nach über 20 erfolgreichen Jahren das Coaching und das Training an ein neues Team weiter zu geben. Julia Honegger hat sich bereit erklärt ab 2021 das Coaching der Junioren zu übernehmen, für das Segeltraining hält der Segelclub aber weiterhin Ausschau nach geeigneten J+S Leiter-Kandidaten aus dem Club.  

Wir möchten uns bei Ady und seinem Team herzlich bedanken und freuen uns auf die künftigen Begegnungen mit ihnen im Segelclub.

  

By Predrag Gardasevic