Optimist Team Race, Aegerisee 18./19.Juni 2016

Der Einsiedler Luis Zimmerli, Mitglied der Segelclubs Sihlsee und Cham, gewann zusammen mit Maxim Dneprov, Philipp Roth und Vincent Geselle vom Team des Segelclub Cham, an den Schweizermeisterschaften des Optimist Team Race den 3. Platz. 6 qualifizierte Teams aus der Schweiz und je ein Team aus Deutschland und Italien haben sich während 3 Tagen auf dem Ägerisee im Team Race gemessen.

Team Race ist eine spannende Spielart des Regattierens, welche neben Geschwindigkeit und Technik einen guten Überblick, taktisches Verständnis und Sozialkompetenz verlangt. Perfekte Segelbedingungen fanden die Segler auf dem Ägerisee zum Auftakt der Schweizermeisterschaft Optimist Team Race 2016 vor. Die erste Round Robin wurde vollständig ausgesegelt, so war schon nach dem ersten Tag eine gültige  Schweizermeisterschaft gesichert. Nach der ersten Round Robin führte das Team des Segelclub Cham vor dem Regattaclub Oberhofen, der Société Nautique de Genève und dem Team aus Deutschland. Auch am zweiten Tag konnte bei guten Windverhältnissen eine komplette zweite Round Robin gesegelt werden. Danach standen die vier Teams für die Halbfinals fest: Segelclub Cham, Regattaclub Oberhofen, das deutsche Team des Potsdamer Yachtclubs und das italienische Team des Yacht Club Adriatico. Leider mussten sich die Zentralschweizer nach den Halbfinalläufen (Modus Best of Five) gegen Italien mit dem kleinen Final zufrieden geben, wo sie sich dann jedoch gegen Deutschland den 3. Rang sicherten.Im grossen Final gewann der Regattaclub Oberhofen vor dem italienischen Team.

By Martina Zimmerli

Luis Zimmerli, SCS, vordere Reihe, rechts aussen