Junioren-Regio-Cup Zürich-Enge, 11./12. Juni 2016:
Jeannine, Alina und Max haben sich zum ersten Mal auf das Abenteuer „Regatta“ eingelassen...
 

Am Samstagmorgen trafen wir uns um 9:30 Uhr um die Boote zu laden und fuhren danach in den Segelclub Enge, wo die erste Regatta des Junioren-Regio-Cup’s stattfand. Die Wetterprognose war mies, aber wir liessen uns nicht demotivieren. 

Während des Skippermeeting zog eine Gewitterfront über das Zürcher Seebecken und der Start wurde bis auf weiteres verschoben, so hatten wir genug Zeit uns mit Sandwichs zu stärken und waren bereit, als es hiess: alle aufs Wasser! Bei böigem Wind (2-5 Bfd) kämpften sich unsere Regatta-Neulinge Samstag und Sonntag durch die Wellen. Es war kein einfaches Unterfangen, aber sie meisterten dies souverän. Am Samstag wurden Jeannine und Alina von Neptun durch eine Kenterung gar richtig getauft und nach dem ersten Wasserschock strahlten sie über beide Ohren, vor allem auch da sie den Optimist selbständig und ohne Probleme wieder aufrichten konnten. Danke an die Trainer, welche das mit ihnen geübt haben... Leider erwischte der Baum zweimal Jeannine’s Kopf. Trotzdem versuchte sie weiter zu segeln. Auch Alina kämpfte sich durch bis sie und Jeannine im letzten Lauf jäh von einer Gewitterfront gestoppt wurden und wegen Kräfteverlust und Kälte aufgaben. Auch Max gingen die anspruchsvollen Windverhältnisse und der starke Wellengang an die Substanz und wir entschieden, nicht mehr zur letzten Wettfahrt am Samstag zu starten.  So absolvierten alle drei 2 Läufe, die als gute Erfahrung und persönlichen Erfolg gewertet werden können. Nach den 3 Wettfahrten erwarteten Hamburger, Pommes und Kuchen die Kids, welche begeistert verschlungen wurden. Gegen 20:45 Uhr brachte ich müde, aber zufriedene Kinder wieder zurück nach Einsiedeln. 

Am Sonntag trafen wir uns erneut um 9:30 Uhr. Leider musste Jeannine in der Nacht erbrechen und klagte über Kopfschmerzen. Wahrscheinlich war der „Baumschlag“ doch etwas zu stark gewesen und sie blieb vernünftigerweise zu Hause. Die Wetterprognose war etwas besser als tags zuvor, aber schönes Segelwetter sieht definitiv anders aus! Alina und Max segelten auch diese Wettfahrten prima und konnten an der Rangverkündigung verdient ihre Preise abholen. Schlussendlich reichte es bei 39 Gemeldeten für folgende Rangierung: Max (25.), Alina (27.), Jeannine (30.). Den Regatta-Einstand haben sie perfekt gemeistert und ich hoffe auf noch viele solche Abenteuer! 

By Martina Zimmerli >> zu den Bildern